Falkenzentrum Wehringhausen

WO?

Seit 2002 „wohnen“ wir in der Augustastraße 36 - 40 in Hagen Wehringhausen.
Die EWG Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft hat uns die 400 Quadratmeter sehr preisgünstig vermietet und so haben wir alle Wehringhauser Aktivitäten hier konzentriert.

 

WER?

Die Geschäftstelle der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die  Falken organisiert von hier aus Ferienfreizeiten, Seminare für Jugendliche, Fortbildungen für die Helfer/innen der Falken, viele Feste und Aktionen und auch unsere Jahresthemen werden hier ausgebrütet und gemanagt
Die Geschäftstelle des Falken Bildungs- und Freizeitwerk Hagen / EN e.V. verwaltet von hier aus zudem die Einrichtungen in Altenhagen, Boelerheide, Vorhalle, Wehringhausen und alle unseren kleineren und größeren Projekte.

 

WAS?

In den Gruppenräumen treffen sich Kinder und Jugendliche aus Wehringhausen zu ganz verschiedenen Anlässen:
-      montags bis donnerstags treffen sich dort Kinder aus Wehringhausen und machen ihre Hausaufgaben
-      Mittwochs trifft sich außerdem eine Kindergruppe
-      Sechs „Lehrer/innen“ kümmern sich zurzeit um die Nachhilfeschule
 

Und sonst?

Für die Zukunft haben wir hier noch einiges vor:
-      In der nächsten Zeit wollen wir die Räume gründlich renovieren und einige Veränderungen vornehmen, z.B. zwei zusätzliche Räume für die Nachhilfeschule einrichten
-      Ab Mai 2014 möchten wir gerne eine Teenygruppe einrichten, die sich genau so international zusammensetzt, wie die Bevölkerung in Wehringhausen
 
Es geht uns darum, dass alle Kinder und Jugendlichen in Wehringhausen gute Bildungschancen haben, die deutsche Sprache gut erlernen, aber ihre Muttersprache nicht vergessen, sondern genauso gut beherrschen.
Viele unterschiedliche Kulturen sollen weiter gepflegt werden und sollen sich nicht zu einem undefinierbaren Gemisch entwickeln, aber es können sich auch neue Kulturformen entwickeln.

 

 

 

 

 

 

 

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj